Kahlerheide


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


History

Infoboard

Im Alter von 16. Jahren gründete ich den Zwinger "von der Kahler Heide" mit dem Ziel für Züchter, Aussteller und Hundesportler dem Standart entsprechend Deutsche Schäferhunde zu züchten.

Der Universalgedanke war mir damals schon nicht fremd, denn von meiner Ausbildung her als Übungswart versuchte ich schon in den frühen 60er Jahren Leistungssport mit anatomisch sehr hochwertigen Hunden die Kreis- und Landesausscheidung sowie Bundessiegerhauptzuchtschau zu bestreiten. Mit den beiden hochveranlagten Deutschen Schäferhunden "Nixe" und "Joll" aus der Eremitenklause begann ich die ersten Leistungs-/Ausstellererfahrungen zu sammeln. "Nixe" wurde nach eingehender Überlegung vom Sieger der Bundessiegerhauptzuchtschau 62´/ 63´ "Zibu vom Haus Schütting" belegt. Aus dieser hervorragenden Verbindung entstammten 11 Tiere, wovon 7 Tiere in Kkl1 gekört worden sind, unter anderem auch mit der spätere Weltsieger von 66´ Basko von der Kahler Heide. Gleichzeitig beschäftigte ich mich aber auch weiterhin neben der Zucht, umfangreich mit Leistung und Ausbildung in unserer Ortsgruppe.

Mit dem Rüden Joll aus der Eremitenklause, Axel und Carmen vom Roten Bagger nahm ich an sehr vielen Leistungsveranstaltungen, Kreisausscheidungen und Pokalkämpfen im Main-Kinzig und Rhein-Main Landesverband teil. Zum Beispiel führte ich den Rüden Joll 36x mit vorzüglichen bis sehr guten Ergebnissen in der Leistung und 85x auf Ausstellungen mit Vorzüglich vor. Unter anderem 2x V14 und V17 auf der Bundessiegerhauptzuchtschau.

War das nicht Damals schon der "Universalsieger" ? ? ?

Auf Grund der sehr guten SV- und Gebrauchshunde Ortsgruppe Kahl am Main eignete ich mir als Figurant, Übungswart und Vorsitzender grundlegende Erkenntnisse im Hundesport an. Mittelfristig musste ich Festellen, das man nur schwer zwei Herren dienen kann. Ende der 60er Jahre lenkte ich bedingt der züchterrischen Erfolge mein Augenmerk mehr hin zur Zucht und Ausstellung, jedoch immer mit dem Grundsatzgedanken Zucht und Leistung zu verbinden.

In den Folgejahren gelang es mir immer wieder konstant und kontinuierlich hervorragende Hunde für Zucht und Leistung zu züchten, die regelmäßig auf allen Deutschen und Internationalen Veranstaltungen sich im Spitzenfeld hervor tun konnten.

Home | Infoboard | Hunde | Aktuelles | Gästebuch | Kontakte in der Welt | Site Map


letze Aktualisierung 19 Apr 2012 | info@kahlerheide.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü